Nachfolgend finden Sie einige Literaturhinweise und Links, die Elemente des OEP-Guides inspiriert haben oder im Nachgang eine vertiefende Darstellung anbieten.
Die Liste wird fortlaufend ergänzt.
Mayrberger, K. (2024). Open Educational Practices (OEP) im (Hochschul-)Bildungsbereich im Wandel – und ihr Beitrag zu Gerechtigkeit, Partizipation und einer Kultur des Teilens in der (Post-)Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 62(InDigO), 85–103. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.05.X
Mayrberger, K. (2020). Open Educational Practices (OEP) in Higher Education. In M.A. Peters (ed.), Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory. Singapore: Springer. DOI: 10.1007/978-981-287-532-7_710-1
Mayrberger, K. (2020). Digitalisierung und Digitalität in der Hochschulbildung. Bildung und Erziehung. 73, 2, 136-154
Mayrberger, K. (2020). Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) in Deutschland – Bestandsaufnahme und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Rothland & Herrlinger (Hrsg.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung. Buchreihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Münster u. a.: Waxmann, 177–190
Mayrberger, K. (2019). Lernendenorientierung im Kontext von Open Educational Practices. In E. Haberzeth & I. Sgier (Hrsg.), Digitalisierung und Lernen. Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (S. 169-190). Zürich: hep-Verlag.
Bellinger, F., & Mayrberger, K. (2019). Systematic Literature Review zu Open Educational Practices (OEP) in der Hochschule im europäischen Forschungskontext. MedienPädagogik, 34, 19–46. https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2019.02.18.x
Bozkurt, A., Koseoglu, S., & Singh, L. (2019). An analysis of peer reviewed publications on openness in education in half a century: Trends and patterns in the open hemisphere. Australasian Journal of Educational Technology, 35(4), 78–97. https://doi.org/10.14742/ajet.4252
Conole, G. C., & Ehlers, U.-D. (2010). Open Educational Practices: Unleashing the power of OER. Paper presented to UNESCO Workshop on OER in Namibia 2010. Windhoek. Abgerufen am 19.12.2019 von https://oerknowledgecloud.org/sites/oerknowledgecloud.org/files/OEP_Unleashing-the-power-of-OER.pdf
Cronin, C., & MacLaren, I. (2018). Conceptualising OEP: A review of theoretical and empirical literature in Open Educational Practices. Open Praxis, 10(2), 127–143. https://doi.org/10.5944/openpraxis.10.2.825
Design Sprint by Google Ventures. Abgerufen am 12.11.2019 von https://www.gv.com/sprint/
DeRosa, R., & Robison, S. (2017). From OER to Open Pedagogy: Harnessing the Power of Open. In R. S. Jhangiani & R. Biswas-Diener (Hrsg.), Open The Philosophy and Practices that are Revolutionizing Education and Science (S. 115–124). London: Ubiquity Press.
ELI – Educause Learning Initiative. (2018). 7 Things You Should Know About Open Education: Policies. Abgerufen am 19.12.2019 von https://library.educause.edu/resources/2018/8/7-things-you-should-know-about-open-education-policies
Geser, G. (Hrsg.). (2007). Open educational practices and resources: Olcos roadmap 2012. Salzburg: Research EduMedia. Abgerufen am 19.12.2019 von https://www.olcos.org/cms/upload/docs/olcos_roadmap.pdf
Hegarty, B. (2015). Attributes of Open Pedagogy: A Model for Using Open Educational Resources. Educational Technology, July–August, 3–13.
Koseoglu, S., & Bozkurt, A. (2018). An exploratory literature review on open educational practices. Distance Education, 39(4), 441–461. https://doi.org/10.1080/01587919.2018.1520042
Mayrberger, K., & Hofhues, S. (2013). Akademische Lehre braucht mehr „Open Educational Practices“ für den Umgang mit „Open Educational Resources“ – ein Plädoyer. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(4), 56–68. Abgerufen am 19.12.2019 von https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/579
Mayrberger, K. (Hrsg.). (2018). Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. https://doi.org/10.25592/978.3.924330.64.4
Mayrberger, K. (Hrsg.). (2019a). Angebot ≠ Auftrag. Aktivitäten im Universitätskolleg Digital 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. https://doi.org/10.25592/978.3.924330.70.5
Mayrberger, K. (2019b). Partizipative Mediendidaktik. Gestaltung der (Hochschul-) Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung. Weinheim: Beltz Juventa.
Schumann, C. (2019, 05. Mai). „Open Educational Practices sind viel mehr als nur der Einsatz von Open Educational Resources“. Interview mit K. Mayrberger. Deutscher Bildungsserverblog. Abgerufen am 19.12.2019 von http://blog.bildungsserver.de/?p=6637
Stagg, A., Nguyen, L., Bossu, C., Partridge, H., Funk, J., & Judith, K. (2018). Open Educational Practices in Australia: A First-phase National Audit of Higher Education. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 19(3). https://doi.org/10.19173/irrodl.v19i3.3441
Stalder, F. (2018). Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 5, 8–16. https://uhh.de/kjeog